i.s.i.-Preis 2012


Am 24. April 2012 wurde unsere Mittelschule an der Weinbergerstraße mit dem i.s.i.-Schulentwicklungspreis ausgezeichnet. Staatssekretär Bernd Sibler und Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw), vergaben den Preis in München.

Dass diese Auszeichnung bei den Schulen begehrt ist, belegt die Zahl der bei der Stiftung Bildungspakt Bayern eingegegangenen Bewerbungen: 76 Schulen stellten sich dem Wettbewerb um den Innovationspreis. "Mit dem i.s.i. - Innere Schulentwicklung Innovationspreis wollen wir das große Engagement von Schulleitungen, Lehrkräften, Eltern sowie den externen Partner würdigen, die sich gemeinsam in vorbildlicher Weise um die Verbesserung der Qualität von Unterricht und Erziehung verdient gemacht haben", sagte Brossardt. Die Jurys hatten sich vor Ort von den systematischen Prozessen und einfallsreichen Konzepten der ausgewählten Schulen überzeugt. Dabei konnten sich diese unter anderem in den Bereichen Unterricht und Erziehung, Schulleitung und Schulmanagement und Mitarbeit in regionalen Bildungs- und Erziehungsnetzwerken profilieren.

In der Kategorie "Mittelschulen" wurde uns der 2. Platz, der mit 1.000 € dotiert ist, zugesprochen.

i.s.i. 2012
2. Preis (MS): Mittelschule an der Weinbergerstraße in Neumarkt  

- Laudatio -

Die Mittelschule Neumarkt ist ein alter Bekannter beim i.s.i.-Wettbewerb. Immer wieder gelingt es der Schule mit überzeugenden Innovationen zu begeistern. In besonderer Weise legt die Schule ihren Fokus auf die Vertiefte Berufsorientierung ein gutes soziales Miteinander - das Gesamtkonzept der MS Neumarkt ist dabei durchweg stimmig. Der langjährige und kontinuierliche Schulentwicklungsprozess trägt augenscheinliche Früchte, denn beide Schwerpunkt-Themen spiegeln sich im gesamten Schulalltag wider: In besonderer Weise gelingt es dabei zum Beispiel, die soziale Kompetenz der Schülerinnen und Schüler zu stärken, z. B. durch das Projekt "Benimm di" oder das nachhaltige Programm "Erwachsen werden".

alt

Bild: Neumarkter Tagblatt

Herzlichen Glückwunsch an die

Mittelschule Weinbergerstraße in Neumarkt in der Oberpfalz!
Kultusminister Dr. Spaenle und Kultusstaatssekretär Bernd Sibler

Aktuelle Seite: Home Home Unsere Stärken Auszeichnungen i.s.i.-Preis 2012