Das soziale Projekt „Treffpunkt Frieden“

Zusammen mit dem katholischen Dekanat Neumarkt hat Xaver Bösl, kath. Diakon i.R. und vormals Schulseelsorger der Weinberger, eine Sozialaktion für die notleidende Bevölkerung der Ukraine initiiert.  Mit Jugendlichen hat er vor dem Rathausplatz in Neumarkt eine Hütte „Treffpunkt Friede“ aufgestellt. Seit dem 25. April engagieren sich in und vor der Hütte Schulklassen und viele Gruppen und Vereine, Neumarkter Bürger*innen mit ukrainischen Wurzeln und Geflüchtete aus der Ukraine mit dem Ziel, notleidende Menschen in der Ukraine und Geflüchtete bei uns in Wort und Tat zu unterstützen.

Unsere Klassen 8b und die 9p mit Unterstützung von Loreen Marx beteiligten sich an der Aktion: Sie stellten im Unterrichtsfach Soziales leckere Kuchen und herzhaftes Gebäck her, die sie dann im Café Frieden verkauften.

So konnte nicht nur ein schöner Erlös gespendet werden, auch der Kontakt mit den Gästen, besonders auch mit den ukrainischen Gästen, und der Wunsch, eine tolle Idee unterstützen zu können, spornten enorm an. Wir bedanken uns bei Herrn Bösl, dass wir dabei sein durften.