Flughafenbesichtigung

Einen aufregenden Vormittag verbrachte die Praxisklasse bei einer Flughafenführung auf dem Albrecht Dürer Airport in Nürnberg.

Nachdem die Klasse mit dem Zug und der U-Bahn angereist war, mussten alle zuerst einmal durch die Sicherheitskontrollen. Da ging die Spannung schon los. Natürlich piepste bei zwei oder drei Personen die Schleuse. Sie wurden nochmal extra abgescannt und durften letztendlich in den Sicherheitsbereich. Von dort aus ging es sofort mit dem Bus auf das Rollfeld. Unser Guide, der schon im Tower gearbeitet hatte, gab uns einen exklusiven Blick hinter die Kulissen. Zunächst landete eine riesengroße Transportmaschine der US-Army, die sich zu zwei weiteren im hinteren Teil des Flughafens befanden. Am Boden sahen wir den FCN-Flieger, was manche Schüler begeisterte. Gespannt verfolgten wir als eine Ryanair ihren Landeanflug abbrach und wieder durchstartete, um aus irgendwelchen Gründen später zu landen. Die hauseigene Feuerwehr öffnete nur für uns ihre Pforten und führte eine Löschübung mit einem Fahrzeug durch. Der Notfall-Heli startete zu einem Einsatz und zwei Privatjets sowie Urlaubsflieger starteten. Des weiteren sahen wir wie ein Linienflieger betankt wurde, welche Flugzeuge von privaten Stars und Sternchen im Hangar von Aero-Club Nürnberg stehen, die riesigen Treibstofftanks, den Tower, von dem aus alles geregelt wird und das Frachtzentrum. Am Ende der Führung gab der Tower für uns alleine noch die Startbahn frei und wir durften mit dem Bus wie ein Flugzeug mit der entsprechenden Beleuchtung entlang fahren. Am Ende der Flughafentour schauten wir uns noch im Terminal um.