Juniorwahl zur Landtagswahl 2023

Passend zur anstehenden Landtagswahl in Bayern wurde das Projekt „Juniorwahl“ an der Mittelschule an der Weinberger Straße durchgeführt. Federführend war hierbei die Praxisklasse unter Leitung von Frau Fersch. Einen Teil der Auszählung der Stimmen übernahm die Klasse 8b mit Frau Held.

Zunächst erhielt jeder Schüler der 8. und 9. Klassen eine Wahlbenachrichtigung, auf der Ort und Zeitpunkt der Wahl vermerkt waren. Über die Programme der verschiedenen Parteien, dem Aufbau des Landtags sowie die Grundsätze einer Wahl informierte sich anschließend jede Klasse selbst im Unterricht. Hierbei wurde z. B.  der Wahl-o-mat im Internet fleißig genutzt oder die Wahlplakate bei einem Unterrichtsgang genau inspiziert.

Die Praxisklasse bereitete die Wahl vor: Die Urnen wurden kontrolliert und versiegelt, der Wahlraum vorbereitet.  Gewählt wurde von Montag bis Freitag vor der „echten“ Landtagswahl. Jeder Schüler erschien im vorbereiteten Wahlbüro und musste die Wahlbenachrichtigungen abgegeben.

Anschließend erhielten die Schüler ihre Wahlscheine und gingen damit in die Wahlkabinen wählen. Im Wahlbüro waren durch Trennwände Wahlkabinen aufgebaut, so dass jeder Schüler wirklich geheim wählen konnte.
Es herrschte dort eine angespannte Ruhe, da die Schüler das Wählen sehr ernst nahmen.

Nach der Wahl zählten die Praxisklasse und Klasse 8b die abgegebenen Stimmen aus.