Mittelschüler im Triathlonfieber

Kurz vor den Sommerferien durften sich 52 Schüler*innen der 6. Jahrgangsstufe der Mittelschule an der Weinbergerstraße über eine besondere Trainingseinheit freuen: Die zwei Trainerinnen des Bayerischen Triathlon Verbands (BTV), Hannah und Kathrin, die extra aus Bamberg angereist waren, sorgten einen Tag lang für sportlichen Spaß.

Zunächst ging es ins Freibad Neumarkt, wo sich die Schüler*innen mit kleinen Spielen im Wasser auf den Tag einstimmten. Zu Fuß ging es sodann zum Sportplatz am Turnerheim, der „ersten Wechselzone“. Hier wurden die Schüler*innen mit Obst und Wasser empfangen. Sogleich wurde ein Rad-Parcours und ein koordinatives Lauftraining in zwei Gruppen absolviert. Abschließend mobilisierten die Schüler*innen noch einmal alle Reserven und traten zur Duathlon-Staffel an, bei der jede*r seine Wechselfähigkeit eindrucksvoll unter Beweis stellte.

Ganz nebenbei brachten die Trainerinnen den Mittelschüler*innen die Disziplin Triathlon näher, die mehr und mehr Einzug in den Schulsport hält, weswegen sicher auch die Triathlon-Vereine mehr Zulauf bekommen werden.

Ein siebenköpfiges Lehrerteam bestehend aus den 6.Klasslehrern: Frau Katzenberger (6a), Frau Uzunovic (6b), Frau Mitterhofer (6c) sowie Herr Gmeiner, Frau Bauer, Herr Platschek und Frau Reilly kümmerten sich um alles Kulinarische und Organisatorische an diesem besonderen Tag.

Das Fazit aller Beteiligten lautete: „Super Tag! Gerne wieder!“