Vorbereitungen für unseren Schulacker

Eine praxisorientierte Abwechslung zum gewohnten Klassenzimmer erwartet die Jugendlichen an der Weinberger Schule: unser Schulacker, der im Rahmen der GemüseAckerdemie vor unserem Schulgebäude angelegt wird.

Bei der GemüseAckerdemie säen, pflegen und ernten Schülerinnen und Schüler Gemüse auf dem schuleigenen Acker. Ziel des Bildungsprogramms ist es, die Wertschätzung für Lebensmittel und gesunde Ernährung bei Kindern und Jugendlichen zu steigern. Gefördert wird unser Projekt von der AOK Bayern.

Unser Schulacker wurde von Schülerinnen und Schülern unserer Ganztagesklasse 8a vorbereitet: Die Grasnarbe wurde entfernt, der Boden umgestochen. Schülerinnen und Schüler bei solchen Aktionen mitzuerleben, macht große Freude.

Die Aktion wird zunächst für vier Jahre durch unseren Sponsor AOK Bayern unterstützt und gefördert. Zudem ist sie in unser Konzept des gebundenen Ganztags integriert und wird durch unsere Ganztagesklassen, Lehrkräfte und externe Mitarbeiter gelebt und betreut.

Am 5. Mai steht die erste Pflanzung an – wir werden darüber berichten!