In der Weihnachtsbäckerei

Für die Schüler der Praxisklasse fand der Unterricht ausnahmsweise im Fach Soziales bei Frau Balzert nicht in der Schulküche statt, sondern im Senioren- und Pflegeheim Martin-Schalling-Haus.

Beim Plätzchenbacken kamen sich Alt und Jung näher.

Den Plätzchen- und Lebkuchenteig hatte Frau Simbeck vom Alten- und Pflegeheim freundlicherweise schon vorbereitet und zur Verfügung gestellt. Auch Förmchen, Backbleche und alles Notwendige stand bereit, so dass die Schüler direkt loslegen konnten.

Aber auch die Bewohnerin halfen eifrig mit und verrieten manch erstauntem Schüler den ein oder anderen Kniff beim Teig rollen sowie Lebkuchen und Plätzchen formen. Anschließend kamen die Plätzchen in den Backofen und wurden von einer Gruppe von Schülern und Senioren noch mit Schokoladenkuvertüre verziert bzw. Marmelade gefüllt.

Durch diese gemeinsame Aktion sollte auch die Hemmschwelle im Umgang mit älteren Menschen abgebaut werden. Oftmals haben Jugendliche nämlich Berührungsängste mit älteren Menschen. Zuerst waren die Schüler schon sehr ruhig und zurückhaltend, aber innerhalb kürzester Zeit, unterhielten sie sich mit den Junggebliebenen und erzählten sich gegenseitig von sich.

Auch den Bewohnern machte der Besuch sehr viel Freude und luden die Praxisklasse gleich ein, im Frühjahr wieder eine Aktion mit ihnen durchzuführen.