Irgendwie anders

Du siehst jemanden und dir ist von Anfang an klar, welchen Musikgeschmack dein Gegenüber hat oder was dessen Lieblingsfarbe ist oder aus welcher Religion er angehört.

Im Nachhinein stellt sich dann manchmal heraus, dass das gar nicht stimmt. Jeder Mensch hat nämlich Vorurteile. Diese Erfahrung durften wir Schüler aus der Praxisklasse machen.

Wir stellten fest, uns unsere Vorurteile beim Treffen von Entscheidungen unterstützen und uns Orientierung geben. Die Teamer vom Kreisjugendring Nürnberg zeigten uns bei der Übung „Albatros“, wie schwierig ist, eine Beschreibung ohne eine kulturelle Interpretation nicht möglich ist durchzuführen.

Deshalb laufen wir oft Gefahr manche Menschengruppen zu diskriminieren anstatt zu tolerieren. Außerdem reflektierten wir, wie es Menschen geht, die ständig mit Erwartungen konfrontiert werden oder sogar Diskriminierung erleben.