Schulleben
Ukraine-Sammelaktion der Weinberger
Normalerweise arbeiten die Mittelschule an der Weinberger Straße und Max Bögl in Sachen Berufsorientierung zusammen: Bögl bietet der Schule Info-Veranstaltungen und Praktikumsmöglichkeiten, damit es den Schülern und Schülerinnen leichter fällt, sich für einen Beruf zu entscheiden. In der Woche vor den Osterferien ging es allerdings um ein ganz anderes Thema: die Unterstützung des Hilfskonvois für die Ukraine.
Jasmin Pielmeier hat vor einigen Wochen gemeinsam mit ihrer Familie acht Geflüchtete bei sich aufgenommen. Die stellvertretende Vorsitzende des Elternbeirats informierte die Klassen, wie es den Menschen in Mariupol und auf der Flucht erging und Tochter Laura hatte für ihre Mitschüler ein Video mit den beiden Familien aufgenommen.
Im Lauf der Woche kamen einige Spenden zusammen, die am letzten Schultag mit vereinten Kräften in Autos geladen und zu Max Bögl gebracht wurden. Von dort gehen sie auf die Reise in Richtung Ukraine, wo sie hoffentlich dazu beitragen, die größte Not wenigstens ein wenig zu lindern.